Wer residierte noch im Sisi-Schloss?

Kaiser Franz Joseph I
Österreichischer Kaiser von 1848-1916, Sisis Gatte und begeisterter Jäger, der das Anwesen vor allem für seine Jagdaufenthalte nutzte.

Kronprinz Rudolf
Sisis einziger Sohn verbrachte seine ersten sechs Lebenssommer in der Reichenauer Sommerfrische.

Erzherzogin Gisela
Sisis Tochter genoss in den ersten Lebensjahren die Reichenauer Sommer gemeinsam mit ihrem um zwei Jahre jüngeren Bruder Rudolf.

Erzherzog Karl-Ludwig
Sisis Schwager und jüngerer Bruder von Kaiser Franz Joseph, verbrachte während des Baus an seiner Villa Wartholz die Sommer im Sisi-Schloss mit seiner stets wachsenden Familie.

Thronfolger Franz Ferdinand
Sisis Neffe, Sohn von Erzherzog Karl Ludwig und späterer Thronfolger, seine Ermordung in Sarajewo 1914 war der Auslöser für den Ersten Weltkrieg. Jahrzehnte zuvor verbrachte er unbeschwerte Sommer mit seinen Eltern und Geschwistern im Sisi-Schloss Rudolfsvilla.

Erzherzog Otto
Sisis Neffe und Bruder von Thronfolger Franz Ferdinand wurde später Vater des letzten österreichischen Kaisers Karl.

Erzherzog Ferdinand Maximilian, später Kaiser von Mexiko
Sisis Schwager und jüngerer Bruder von Kaiser Franz Joseph, verbrachte mit diesem wiederholt Jagdaufenthalte im Sisi-Schloss

Erzherzogin Charlotte, später Kaiserin von Mexiko
Sisis Schwägerin, begleitete ihren Gatten EH Ferdinand Maximilian bei seinen Aufenthalten in Reichenau.

Prinzessin Nené (Helene) in Bayern, ab 1858 Erbprinzessin von Thurn und Taxis
Sisis Schwester und ursprünglich als Braut für Franz Joseph vorgesehen

Maximilian Anton Lamoral, Erbprinz von Thurn und Taxis
Sisis Schwager und Nenés Ehemann

Prinzessin Marie in Bayern, ab 1859 Königin von Neapel
Sisis Schwester

Prinzessin Mathilde in Bayern, ab 1861 Prinzessin von Bourbon-Sizilien
Sisis Schwester

Prinzessin Sophie in Bayern, ab 1868 Herzogin von Alencon-Orleans
Sisis Schwester

Graf Gyula Andrássy
Heute berühmt vor allem durch die Sissi Filme. Ungarischer Politiker und inniger Freund Sisis kam zur Kur ins benachbarte Kurbad und beehrte das Sisi-Schloss mit seiner Anwesenheit.

Theodor Herzl
Theodor Herzl war ein österreichisch-ungarischer Schriftsteller jüdischer Herkunft, Publizist und Journalist und der Begründer des modernen politischen Zionismus. Heiratete am 25.Juni 1889 Julie Naschauer im Sisi-Schloss Rudolfsvilla.

Arthur Schnitzler
Österreichischer Schriftsteller und Dranmatiker. Zog nach seinen Zerwürfnissen mit Olga Waissnix das Sisi-Schloss – zu jener Zeit eine noble Dependence des Thalhofs - diesem vor.

Alma Mahler
Salonniére und Muse, ebenso berühmt als Ehefrau von Gustav Mahler, Walter Gropius und Franz Werfel. Mehrmalige Aufenthalte im Sisi-Schloss, bevor sie selbst eine Villa in Reichenau erwarb.

Bertha von Suttner
Spätere Friedensnobelpreisträgerin

Franz Lehár
Operettenkomponist

Sigmund Freud
Vater der Psychoanalyse und langjähriger Gast in Reichenau

Hermann Bahr
Schriftsteller